Über Uns

Bei uns setzen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Freizeit für andere ein und haben Spaß miteinander.

Unsere Mitglieder treffen sich in Gruppen, Projekten, Arbeitskreisen und einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung. Unser Landesvorstand aus jungen Mitgliedern vertritt uns nach außen. Wir organisieren uns selbst und gestalten unsere Aktivitäten (z.B. Aktion Ferienspaß, 48-Stunden-Aktion, Klub) gemeinschaftlich.

 

Weitere Informationen

Nachrichten

Pressemitteilung des Berlin-Brandenburgischen Landjugend e.V.Donnerstag, 20. Februar 2025
Pressemitteilung des Berlin-Brandenburgischen Landjugend e.V.
 
Für Demokratie, Vielfalt und eine starke Zivilgesellschaft – Gegen jede Form von Extremismus

Der Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V. positioniert sich klar für eine demokratische, vielfältige und solidarische Gesellschaft. Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen, insbesondere der zunehmenden Zusammenarbeit demokratischer Parteien mit in Teilen rechtsextremen Kräften, sehen wir es als unsere Verantwortung, Haltung zu zeigen.

Als Jugendverband, der sich für die Lebens- und Bleibeperspektiven junger Menschen im ländlichen Raum einsetzt, erleben wir täglich, wie wichtig demokratische Werte, Toleranz und Zusammenhalt für eine funktionierende Gesellschaft sind. Das Erstarken antidemokratischer Strömungen bedroht nicht nur das friedliche Miteinander, sondern auch die Zukunft junger Menschen in unseren Dörfern und Gemeinden.

Wir sind entsetzt über jede Form der Zusammenarbeit mit in Teilen extremistischen Parteien, die die Grundwerte unserer Demokratie untergraben. Gerade im ländlichen Raum, wo Vielfalt und ehrenamtliches Engagement eine zentrale Rolle spielen, brauchen wir keine Politik der Spaltung, sondern eine, die Menschen zusammenführt und Perspektiven schafft.

„Unsere Demokratie darf nicht von Extremisten beschädigt werden. Wir stehen für eine offene Gesellschaft, in der jeder Mensch mit Respekt behandelt wird – unabhängig von Herkunft, Religion oder Meinung“, sagt Daniel Kopperschmidt, Vorstandsmitglied und politischer Sprecher der Berlin-Brandenburgischen Landjugend. „Die Zusammenarbeit mit extremen Parteien ist ein Verrat an den Werten, die unser Land ausmachen.“

Mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl fordern wir alle demokratischen Parteien auf, sich klar von extremistischen Kräften abzugrenzen und keine politischen Kompromisse einzugehen, die unsere demokratischen Grundwerte in Frage stellen. Die Berlin-Brandenburgische Landjugend wird weiterhin aktiv für Demokratie und eine offene Gesellschaft eintreten.

Die Jugend von heute entscheidet über die Zukunft von morgen – und diese Zukunft darf nicht von Hass und Ausgrenzung geprägt sein. Wir rufen alle jungen Menschen auf, sich einzumischen, sich zu engagieren und ihre Stimme für ein friedliches Miteinander und eine demokratische Zukunft zu erheben.

Für Rückfragen und weitere Informationen:
Daniel Kopperschmidt, Vorstandsmitglied
E-Mail: daniel.kopperschmidt@bbl-online.com, Telefon: 01575 2414672

Foto: Grit Pluskwig

In der Zeit vom 04.12. bis 06.12.2020 befanden sich unsere Klassensprecher und Klassensprecherinnen der örtlichen Grundschulen in Gnewikow. Zu den Teilnehmenden gehörten die 5. bis 6. Klassen der Herbert-Quandt-Grundschule Pritzwalk, der Juri-Gagarin-Grundschule Groß Pankow, der Geschwister-Scholl-Grundschule Meyenburg und der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule Pritzwalk.

Gemeinsam fingen wir unser spannendes Wochenende in Pritzwalk am Bahnhof an und fuhren gemeinsam, in kleinen Transportern, in Richtung Gnewikow. Das war gar nicht so einfach für unsere Kinder, schließlich mussten wir doch alle eine Maske tragen. Nach nicht ganz zwei Stunden Fahrt, hatten wir diese geschafft und kamen am Freitagabend im Jugenddorf Gnewikow an. Zuerst einmal stärkten wir uns beim gemeinsamen Abendbrot und dann ging es auch schon an die Zimmerverteilung.

Foto: Grit Pluskwig

Nach dem alle ihre Zimmer bezogen hatten und alle Hygienemaßnahmen auch vor Ort beachtet und eingehalten wurden, konnte der Abend mit dem Beginn des Klassensprecherworkshops auch endlich starten.

Wir begannen damit, dass wir uns erst einmal alle kennenlernten. Hierfür stellten wir uns immer nach Kategorien auf, die ganz unterschiedlich waren. Zum Beispiel sollten wir herausfinden, wie jeder heißt und wer genauso viele Geschwister hat wie man selbst oder welche Schuhgröße jeder hatte. Am besten fanden wir aber die Aufstellung nach Namen und Geburtstagen. Anschließend fand noch eine kleine Interviewrunde statt, bei der jeder durch einen anderen Teilnehmenden vorgestellt wurde.

Foto: Grit Pluskwig

Am Samstag und auch am Sonntag befassten wir uns mit den unterschiedlichsten Fragen, welche ganz verschieden betrachtet wurden. Zum einen ging es um den perfekten Klassensprecher und dessen Aufgaben. Wir erschufen unsere eigene Traumschule, bei welcher keine Wünsche und Träume unerfüllt blieben. Wir befassten uns aber auch mit dem Schulgesetz und schauten einmal mehr nach, was an Schule gut läuft und was eher nach Verbesserung klingen könnte.

Allerdings befassten wir uns nicht nur mit lernen an diesem Wochenende, sondern auch damit, uns ganz viel an der frischen Luft zu betätigen, das Gut unsicher zu machen und einfach ein bisschen Spaß zu haben.

Foto: Grit Pluskwig

Am Sonntag wartete dann für alle Kinder aber auch für uns Betreuer_Innen eine kleine Überraschung im Stiefel. Schließlich war ja Nikolaus und dieser findet ja bekanntlich alle Kinder/Erwachsenen egal wo sie sind. Die Kinderaugen strahlten und alle waren vollkommen zufrieden mit ihren kleinen Geschenken.

Nach der Auswertung und einem letzten gemeinsamen Mittagessen fuhren wir am Sonntag, auch schon wieder Richtung Heimat. Bei der Verabschiedung am Bahnhof in Pritzwalk, äußerten die Kinder auch nochmal den Wunsch nach einer Wiederholung. Trotz Corona-Einschränkungen hatten wir ein erfolgreiches und schönes Wochenende mit tollen Ergebnissen.

Innenseite_03
Trebnitz00135
Trebnitz00190
_MG_1276
_MG_1952
_MG_2084
_MG_1418
_MG_1770
Play Pause