Über Uns

Bei uns setzen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrer Freizeit für andere ein und haben Spaß miteinander.

Unsere Mitglieder treffen sich in Gruppen, Projekten, Arbeitskreisen und einmal im Jahr zur Mitgliederversammlung. Unser Landesvorstand aus jungen Mitgliedern vertritt uns nach außen. Wir organisieren uns selbst und gestalten unsere Aktivitäten (z.B. Aktion Ferienspaß, 48-Stunden-Aktion, Klub) gemeinschaftlich.

 

Weitere Informationen

Nachrichten

Pressemitteilung des Berlin-Brandenburgischen Landjugend e.V.Donnerstag, 20. Februar 2025
Pressemitteilung des Berlin-Brandenburgischen Landjugend e.V.
 
Für Demokratie, Vielfalt und eine starke Zivilgesellschaft – Gegen jede Form von Extremismus

Der Berlin-Brandenburgische Landjugend e.V. positioniert sich klar für eine demokratische, vielfältige und solidarische Gesellschaft. Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen, insbesondere der zunehmenden Zusammenarbeit demokratischer Parteien mit in Teilen rechtsextremen Kräften, sehen wir es als unsere Verantwortung, Haltung zu zeigen.

Als Jugendverband, der sich für die Lebens- und Bleibeperspektiven junger Menschen im ländlichen Raum einsetzt, erleben wir täglich, wie wichtig demokratische Werte, Toleranz und Zusammenhalt für eine funktionierende Gesellschaft sind. Das Erstarken antidemokratischer Strömungen bedroht nicht nur das friedliche Miteinander, sondern auch die Zukunft junger Menschen in unseren Dörfern und Gemeinden.

Wir sind entsetzt über jede Form der Zusammenarbeit mit in Teilen extremistischen Parteien, die die Grundwerte unserer Demokratie untergraben. Gerade im ländlichen Raum, wo Vielfalt und ehrenamtliches Engagement eine zentrale Rolle spielen, brauchen wir keine Politik der Spaltung, sondern eine, die Menschen zusammenführt und Perspektiven schafft.

„Unsere Demokratie darf nicht von Extremisten beschädigt werden. Wir stehen für eine offene Gesellschaft, in der jeder Mensch mit Respekt behandelt wird – unabhängig von Herkunft, Religion oder Meinung“, sagt Daniel Kopperschmidt, Vorstandsmitglied und politischer Sprecher der Berlin-Brandenburgischen Landjugend. „Die Zusammenarbeit mit extremen Parteien ist ein Verrat an den Werten, die unser Land ausmachen.“

Mit Blick auf die bevorstehende Bundestagswahl fordern wir alle demokratischen Parteien auf, sich klar von extremistischen Kräften abzugrenzen und keine politischen Kompromisse einzugehen, die unsere demokratischen Grundwerte in Frage stellen. Die Berlin-Brandenburgische Landjugend wird weiterhin aktiv für Demokratie und eine offene Gesellschaft eintreten.

Die Jugend von heute entscheidet über die Zukunft von morgen – und diese Zukunft darf nicht von Hass und Ausgrenzung geprägt sein. Wir rufen alle jungen Menschen auf, sich einzumischen, sich zu engagieren und ihre Stimme für ein friedliches Miteinander und eine demokratische Zukunft zu erheben.

Für Rückfragen und weitere Informationen:
Daniel Kopperschmidt, Vorstandsmitglied
E-Mail: daniel.kopperschmidt@bbl-online.com, Telefon: 01575 2414672

Foto: Kerstin Zimmermann

Nach dem Ankommen wurde Organisatorisches und der Ablauf des Projektes geklärt. Zum Einstieg wurden die Erfahrungen der TN mit Fotografie besprochen und gesammelt. Das Spiel "Der lebendige Fotoapparat" lockerte die Stimmung und ermöglichte eine erste Motiv-Suche.

Foto: Kerstin Zimmermann

Blickwinkel wurden besprochen. Mit einem Input zum Thema Fotoästhetik wurden vorbereitete Bilder, Aufnahmen im Hoch-und Querformat, in Vogel-, Frosch-und Normalperspektive, eine scharfe und eine unscharfe Aufnahme sowie eine Aufnahme im Detail und aus der Ferne gemeinsam mit der Gruppe besprochen. Verschiedene Aufnahmen im Hoch-und Querformat ermöglichten den TN verschiedene Formate, Perspektiven und Bildausschnitte und die damit verbundene Wirkung des jeweiligen Bildes kennenzulernen.

Beim Spiel "Wahrnehmung" lernten, die TN Abbildungen zu beschreiben und darüber hinaus auch auf Gefühle und Stimmungen einzugehen. Dann begann die thematische Fotoarbeit. Die TN wählten ein Thema aus und entwickelten in Kleingruppenarbeit Ideen zur fotografischen Umsetzung und stellen diese im Plenum vor. Das gemeinsame Thema war "Finde ein Lächeln trotz Corona". Dann ging es zur individuellen Motiv-suche. Beim gemeinsamen Eis essen wurden dann die Fotos gesichtet und aussortiert. Die TN konnten dabei ihre persönlichen Favoriten auswählen und somit am Beispiel ihrer eigenen Fotos erfahren, welche Wirkung sie erzielen konnten.

Foto: Kerstin Zimmermann

Jeder TN wählte jeweils sein bestes Foto und gab diesen einen Titel. In der Reflexionsrunde wurde besprochen, die Bilder und jeweiligen Titel durch die Leitung auszudrucken, rahmen und für eine Ausstellung in der Gemeindeverwaltung vorzubereiten. Wenn die Verwaltung wieder geöffnet ist, sollen die Bilder in einer Vernissage öffentlich ausgestellt werden.

Innenseite_03
Trebnitz00135
Trebnitz00190
_MG_1276
_MG_1952
_MG_2084
_MG_1418
_MG_1770
Play Pause